Archiv für den Monat: November 2015

Österreichische Staatsmeisterschaften IPSC 2015

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften und Meisterschaften IPSC 2015 sind in Graz Puntigam und Wien abgehalten worden.

Leo Strohmayer ist Österreichischer Meister Standard Senioren und Vizestaatsmeister Open Senioren. Er wurde mit der Open-Mannschaft NÖ, der auch Alexander Eisl (FSV), Edgar Praschinger und Roman Reschenhofer angehörten, Dritter.

Hermann Kirchweger, diesmal in der Production Division unterwegs, verpasste mit 98,13% und nur 1,2 Punkten Rückstand auf den Dritten hauchdünn das Stockerl. Mit der Mannschaft wurde er glasklar Österreichischer Meister.

Andrea Dvorak (Open Lady) teilte Hermanns Schicksal und es reichte mit einer guten Performance leider nur für Blech. Reinhold Bauer (9. Open Senior), Alexander Eisl (13. Open), Stefan Gruber (52. Production) und Günther Ramharter (16.Revolver) waren die weiteren Teilnehmer an den diesjährigen Meisterschaften. Im nächsten Jahr werden wir stärker sein – DVC!

Waldviertler Kegelschießen

Am 26.Oktober 2015 wurde traditionsgemäß bei der SLGE Gmünd das Waldviertler Kegelschießen ausgetragen. Der FSV 1864 war durch Andrea Dvorak, Alexander Eisl, Leo und Maria Strohmayer und Günther Ramharter vertreten.

Andrea schoss einen Hattrick – sie gewann Damen Open, Revolver und Standard! Maria wurde Dritte Damen Open und 4. Damen Standard.

Leo verpasst Andreas Kunststück knapp, er gewinnt Open und Standard und wird mit dem Revolver hinter Günther Zweiter. Günther gewinnt mit dem Revolver sowie mit dem Open-Revolver die Seniorenklasse und wird Dritter mit dem Unterhebler. Alexander wird jeweils Dritter Open und Revolver.

Offene ÖM Cowboy Action Shooting 2015

Am 03. Oktober 2015 verwandelte sich der Feuerschützenverein 1864 in den Wilden Westen. Rund 60 Cowboys zeigten bei 8 Stages ihr Können. Mit Single Action Revolver, Unterhebelrepetiergewehr, Schrotflinte und Cowboyhut wurden verschiedene Ziele so schnell wie möglich beschossen. Es war toll anzusehen wie sich die Revolverhelden duellierten. Der schnellste Schütze war Patrick „Long Dog“ Gruber und Manfred „ Jack Shadow“ Erber wurde der Clean Shooter. Der Veranstalter Rudi “Old Pipe Man“ Huemer konnte auf einen gut organisierten Tag zurückblicken.

MOS League 2015 Autumn

Vom 3. bis 4. Oktober 2015 fand in Kematen am Innbach die Abschlussrunde der MOS League 2015 – das Autumn-Match – statt. Highlight war die Stage 2, ein Laufparcours mit 80 Metern Strecke und 24 Schuss im Sprint, an deren Ende acht präzise Treffer auf 30 Meter Distanz gefordert wurden!

Leo Strohmayer (Standard Senior) schnappte sich wieder eine President’s Medal. Dietmar Rauscher (Production) durfte sich mit Miroslav Zapletal messen und wurde als Sechster zweitbester Österreicher. Andrea Dvorak (Open L) wurde Fünfte, Alexander Eisl (Open) Neunter und Reinhold Bauer (Open S) ebenfalls Neunter.

Goldenes Ehrenzeichen für Kirchweger

Hermann Kirchweger wurde am 10. September das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Er wurde damit für seine zahlreichen Erfolge, darunter sein Sieg bei der IPSC Weltmeisterschaft 2014 in der Kategorie Revolver Senioren, geehrt. Die Ehrung fand im Zuge des Tag des Sports 2015 auf dem Wiener Heldenplatz statt.

Großkaliber Vereinscup & Vereinsmeisterschaft

Der 2015-er Auflage unseres Vereinscups FFW-SGKP wurde wieder in vier Runden ausgetragen. Die vierte Runde war gleichzeitig die Vereinsmeisterschaft. Den Cup haben 39 Schützen geschossen – eine Rekordteilnahme, die zeigt, welchen Stellenwert das sportliche Großkaliberschießen in unserem Verein hat. Die Vereinsmeisterschaft wurde von 24 Schützen in Angriff genommen.

Die ersten Plätze – Cup und Meisterschaft – gingen an A.Eisl (H), L.Strohmayer (S1), G.Steininger (S2), E.Rösen (D), E.Zeitlhofer (Ds1) und M.Janovetz (Ds2, nur Cup). Die Plätze belegen H.Lippert (2.H VM), R.Vlaschitz (3.H VM & Cup), G.Leherbauer (2.H Cup), E.Zeitlhofer (2.S1 VM & Cup), G.Brunnmayr (3.S1 VM & Cup), P.Lack (S2 VM & Cup), A.Jäger (S2 VM), R.Janovetz (S2 Cup), E.Hahn (2.D VM & 3.D Cup), S.Plank (3.D VM & 2.D Cup), A.Dvorak (2.Ds1 VM & Cup), M.Strohmayer (3.Ds1 VM). E.Bauer (3.Ds1 Cup).