Archiv für den Monat: Januar 2012

Saisonrückblick IPSC 2011

Im Herbst 2010 wurde die Idee geboren in unserem Verein ein Level 3 Match zu veranstalten. Angeblich braucht man dazu nur eine Squadeinteilung für einen reibungslosen Ablauf und eine gute Raumplanung, um die einzelnen Stages in den Hallen unterzubringen. Soweit so gut, Dietmar Rauscher hat geplant, Hermann hat ihm bei allen möglichen Dingen mit seiner sehr guten Matcherfahrung geholfen. Dann hat in der Zwischenzeit im Jänner 2011 das traditionelle Dreikönigsmatch stattgefunden. Es war wie immer sehr gut besucht.

[expand title=“mehr…“]

Gegen Ende April war es dann für das Level 3 Match soweit. Unzählige Helfer haben gebohrt, gehämmert, geschraubt, gesägt, … und 12 Stages für rund 180 Schuss aufgestellt. Wir haben keine Mühen gescheut und eine Woche vor dem Match hielt Hans Kurz noch einen zweitägigen Kampfrichterkurs ab, damit die Regeln aufgefrischt werden konnten.

Das Match selbst war ausgewogen, verlangte gute Präzision, ausdrücklich Schnelligkeit und eine konzentrierte Besichtigung auf einer sogenannten Memorystage. Insgesamt war es eine gute Mischung aus den Erfordernissen, die die IPSC verlangt und die 115 Schützen aus dem In- und Ausland waren begeistert. Die Begeisterung betraf auch besonders den Umstand wie wir unser beschränktes Platzangebot ausnützten und wie gut wir so viele Schützen mit selbst gemachten Speisen verpflegt haben. Der Dank des ganzen Vereins gilt nochmals allen vereinsfremden Kampfrichtern und Helfern, ohne die so ein Match nicht durchführbar wäre. Unser Oberschützenmeister hat jedenfalls signalisiert, dass wir so ein Match wieder veranstalten können. Vermutlich wird diesem jedoch das Dreikönigsmatch zum Opfer fallen, da in unserem Verein aus Rücksicht für nicht-IPSC-Schützen nicht zu oft die Hallen für ein Match gesperrt werden können. Ferner ist der Organisationsaufwand zu groß.

Nebst diesem haben unsere IPSC Schützen den Oberösterreichischen Wintercup, den St.Pöltner Wolf, den allseits bekannten Sickinger Cup, die Summerstage in Leobersdorf und ein Match in Grießkirchen, vereinzelt auch in Schattendorf bestritten.

[/expand]