Archiv für den Monat: Oktober 2011

Kirchweger gewinnt Bronze bei IPSC Weltmeisterschaft

895
Im Oktober 2011 hat schließlich der World Shoot XVI in Rhodos stattgefunden, die 16. Weltmeisterschaft der IPSC. Hermann Kirchweger sicherte sich dabei die Bronzemedaille.

891

Sein größter Wunsch ist damit in Erfüllunggegangen, hat er sich doch erstmals in einem Bewerb mit Jerry Miculek, dem weltweit besten Revolverschützen, messen können. Im Shoot off, einem Parallelbewerb auf Stahlziele, lautete das Finale Hermann gegen Jerry. Um das zu erreichen, braucht es sehr viel Training. Der FSV 1864 Amstetten gratuliert zu dieser herausragenden Leistung!

Staatsmeisterschaft IPSC Standard und Revolver 2011

Am 22. und 23. Oktober 2011 hat die Staatsmeisterschaft IPSC Standard respektive die Österreichische Meisterschaft IPSC Revolver im Polizeisportverein Linz in deren Schießkeller in Steyregg stattgefunden.

Viel gibt es zu dem Match, dass ganz gut organisiert wurde und reibungslos ablief, zu sagen: Hermann Kirchweger hat zweimal Gold abgeräumt, nämlich als bester österreichischer Revolverschütze überhaupt hat er alleiniges Gold bei den Senioren und Gold mit der Senioren-Mannschaft gewonnen. Er hat auch nach über einem Jahr Pause zur Pistole gegriffen und hat als insgesamt Zweitbester die Goldene in der Standardwertung Senioren mitgenommen. Leo Strohmayer hat in dieser Wertung Silber errungen. (Am selben Nachmittag schoss er 595 Ringe im vereinsinternen Großkalibercup!)

Zusammen habe die beiden mit Friedrich Ziebart und Christian Breitler die Mannschaftswertung gewonnen. Bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft haben wir übrigens ein Novum erlebt: Die NADA, die Nationale Antidoping Agentur Austria, stand plötzlich da und hat acht Schützen, je vier Männer und Frauen ausgewählt und zur Abgabe einer Probe antreten lassen. Die betroffenen Schützen werden im Laufe der nächsten Zeit von den Ergebnissen informiert werden. Obwohl sicher keiner der Schützen dopt, zeigt es doch, dass auch die Sportschützen in solchen Belangen ernst genommen werden und das läßt den Wert einer derartigen Veranstaltung und allgemein unseres Sports höher steigen.

Großkalibercup 2011

Die letzte Runde des Großkalibercups 2011 fand am 22. Oktober 2011 statt. Die Gesamtwertung der Männer entschied Leo Strohmayer für sich. Die Senioren 1 Wertung ging an Anton Hahn. Bei den Senioren 2 gewann Peter Lack und die Damenwertung gewann Andrea Dvorak.

Brandlcup 2011

Am 8. Oktober 2011 fand die letzte Runde und Siegerehrung des diesjährigen Brandlcups statt. Die Wertung Herren bis 60 gewann Otto Bauernschmiedt, die Wertung Herren ab 60 Peter Lack und die Damenwertung Andrea Dvorak.